Wohne ich im Liefergebiet?
Unser Liefergebiet umfasst den Großraum Augsburg und reicht von Ulm über Donauwörth, Neuburg an der Donau, Schrobenhausen bis nach Landsberg am Lech, Ammersee, Starnberg sowie Fürstenfeldbruck. Karte des Liefergebiets
Je nachdem, in welchem Teil dieses Gebiets du wohnst, beliefern wir dich an einem anderen Wochentag (Montag bis Freitag). Damit halten wir unsere Lieferrouten effizient und die Wege so kurz wie möglich. Falls du dir unsicher bist, ob dein Wohnort im Liefergebiet liegt, frag einfach bei uns nach.
Wann und wie oft kommt meine Ökokisten-Lieferung?
Wir legen für deine Lieferung einen festen Tag zwischen Montag und Freitag fest - je nach deinem Wohnort (ausgenommen Stadtgebiet Augsburg, hier sind mehrere Tage möglich). Deine Kiste kommt dann immer am gleichen Wochentag. Die Liefertouren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen.
Den Lieferrhythmus kannst du ganz nach deinem Bedarf bestimmen und jederzeit verändern. Wir bringen dir deine Kiste jede Woche, alle 2 Wochen, 1x pro Monat - oder du bestellst individuell.
Wir versuchen, diesen Termin auch jeweils zur gleichen Uhrzeit einzuhalten. Selten kann es aufgrund von Witterungseinflüssen, organisatorischen Umstellungen usw. zu Abweichungen kommen.
Abstellort: Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?
Nein, du musst nicht zuhause sein. Wir vereinbaren mit dir vor der ersten Lieferung einen Platz, an dem unsere Fahrer*innen deine Kiste abstellen können. Der Abstellort sollte witterungsgeschützt, diebstahlsicher und zugänglich sein. Dies kann ein Kellereingang, Fahrradschuppen oder die Terrasse sein. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke, im Sommer eine schattige Abdeckung helfen, deine Ökokiste zu schützen. Ansonsten beliefern wir dich gerne auch am Arbeitsplatz oder geben die Kiste bei einem Nachbarn ab. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und uns einen Schlüssel für die Haustür geben möchtest, können wir deine Lieferung auch direkt vor deiner Wohnungstür abstellen.
Verpackung: Wie stellt ihr sicher, dass meine Lieferung frisch bei mir ankommt?
Alle Produkte werden in Mehrwegkisten ausgeliefert, für die wir am Anfang 10 Euro Kistenpfand berechnen. Die leeren Kisten stellst du bei der nächsten Lieferung bereit und unser Fahrer/unsere Fahrerin nimmt sie wieder mit.
Das braune Papier in den grünen Kisten ist dazu da, die Ware beim Transport zu schützen. Lass den Einleger gerne in der Kiste. Wir verwenden es als Füllmaterial weiter oder recyceln es umweltgerecht. Übrigens ist der Kisteneinleger vollständig kompostierbar – du kannst ihn also auch als Biomülltüte verwenden. Bei sehr nassem oder empfindlichem Obst und Gemüse haben wir spezielle Tüten aus Pergamin im Einsatz. Nur in Ausnahmefällen müssen wir auf Plastiktüten zurückgreifen.
Unser Trockensortiment liefern wir in orangen Mehrwegkisten, bei Kühlprodukten ist die Kiste blau und hat einen Isoliereinsatz.
Oft verwenden wir Kartons als Füllmaterial weiter, um empfindliche Produkte beim Transport zu schützen.
Verpackungskonzept
Wie bekomme ich gekühlte Produkte wie Milch, Käse, Fleisch geliefert?
Wir packen alle kühlpflichtigen Produkte in spezielle blaue Kühlkisten. Diese sind mit einem schwarzen Styropor-Einsatz mit Deckel ausgestattet. Außerdem sorgen Kühlakkus dafür, dass deine Ware gekühlt bleibt, auch wenn du noch nicht zuhause sein solltest.
WICHTIG: Bitte gib die blaue Kühlkiste immer vollständig an den Fahrer/die Fahrerin zurück! Also: blaue Kühlkiste, schwarzer Styroporeinsatz, Styropor-Deckel, grüne Kühlakkus. Unsere Fahrer*innen nehmen die blaue Kiste nur komplett zurück. Bei wiederholt fehlender Rückgabe müssen wir eine Pauschale von 25 Euro berechnen.
Was geschieht, wenn ein von mir bestelltes Produkt nicht lieferbar ist?
In diesem Fall versuchen wir, dich kurzfristig zu kontaktieren, um mit dir ein Ersatzprodukt zu vereinbaren. Erreichen wir dich nicht, wählen wir eine passende Alternative für dich aus. Wenn du grundsätzlich keinen Ersatz wünschst oder wir ohne Nachfrage tauschen dürfen, gib uns bitte Bescheid.
Was mache ich, wenn etwas nicht meinen Vorstellungen entspricht oder falsch geliefert wurde?
Die Qualität der Produkte hat bei uns oberste Priorität. Sollte es dennoch vorkommen, dass Ware nicht wie gewünscht geliefert wird, wende dich bitte an uns oder nutze das Formular zur Reklamation. Wir sorgen dann umgehend für Ersatz oder eine entsprechende Gutschrift.