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Häufige Fragen

 zu Bestellung, Lieferung, Online-Shop, Bezahlung & Pfand
 

Die Top 5

Was ist eine Ökokiste überhaupt?

Wir liefern biologisches Obst, Gemüse und das komplette Bio-Sortiment in Mehrwegkisten nach Hause. Du kannst deine Kiste entweder selbst zusammenstellen, oder du bestellst eine unserer Ökokisten, die wir für dich geplant haben. 
Wenn du dich für eine Ökokiste entscheidest, wird der Kisteninhalt jede Woche neu als Vorschlag von uns eingeplant. Die Obst- und Gemüsesorten wechseln regelmäßig – je nachdem, was saisonal verfügbar ist. Die aktuellen Kisteninhalte findest du unter Ökokisten. Diese Kiste kannst du natürlich nach Lust und Laune überarbeiten und erweitern!
Der Lieferrhythmus passt sich deinem Alltag an: wöchentlich, alle 14 Tage oder sporadisch.

Wie kann ich erstmalig bestellen und muss ich ein Abo abschließen?

Wähle entweder eine der vorgeplanten Ökokisten aus oder stelle dir deine Kiste selbst, aus unserem Sortiment, zusammen. Wir kontaktieren dich dann, um Abstellort, genaue Lieferzeit und Zahlungsbedingungen zu besprechen.
Zum Kennenlernen bieten wir dir das 5+1-Schnupperangebot an: du erhältst nach 5 Lieferungen ein Guthaben von 20,00 € auf dein Kundenkonto bei uns, das du bei deiner nächsten Bestellung einlösen kannst.
Du bist bei uns nicht gebunden: du kannst deine Lieferung jederzeit und formlos bis zwei Tage vor deinem Liefertermin stornieren.

Kann ich meine Kiste auch selbst zusammenstellen?

Ja, du kannst den Inhalt deiner Kiste selbst bestimmen – ganz nach Bedarf. Denn wir wollen natürlich vermeiden, dass am Ende Obst und Gemüse weggeworfen wird, weil es nicht dem persönlichen Geschmack entspricht. Auch die von uns vorgeplanten Ökokisten sind individuell anpassbar. Es ist möglich, deine bereits abgeschickte Bestellung noch bis zum Bestellschluss abzuändern. Klicke auf den entsprechenden Liefertag und passe deinen Einkauf an - abschicken nicht vergessen! 

Gibt es eine Liefergebühr oder einen Mindestbestellwert?

Wir bringen dir die Kiste frei Haus, also ohne Liefergebühr. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung eines Mindestbestellwerts von 19 Euro an Obst und Gemüse. Hast du weniger als 19 Euro Obst und Gemüse im Warenkorb, dann gilt ein Bestellwert von 30 Euro aus dem Gesamtsortiment.
Falls du eine Bestellung unter diesem Mindestbestellwert tätigen möchtest, berechnen wir eine Gebühr von 4 Euro. Bitte melde dich dazu bei uns, da unser Online-Shop keine Bestellung unter dem Mindestbestellwert zulässt.

Was passiert, wenn ich mal keine Lieferung benötige?

Regelmäßige Lieferungen kannst du einfach pausieren. Du kannst die Lieferpausen selbst in deinem Profilbereich eintragen unter "Lieferpausen". Teile uns die Lieferpause bitte bis spätestens 23:59 Uhr zwei Tage vor dem Liefertermin mit. Auch ein kurzer Anruf, eine E-Mail oder Fax sind ausreichend.
Eine geplante Lieferung kannst du zwei Tage vor dem Liefertermin stornieren und erst wieder bestellen, wenn du das möchtest.
Solltest du selbst einen Garten haben, der dich den Sommer über mit Gemüse und Obst versorgt, dann vereinbare gern eine Sommerpause mit uns. Wir beliefern dich dann einfach wieder, wenn die Ernte in deinem Garten zur Neige geht.
Für Stornierungen nach der Bestellfrist, wenn die Kiste schon gepackt ist, erlauben wir uns, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5 Euro pro Auftrag zu berechnen.

Fragen zur Bestellung

Wie kann ich erstmalig bestellen?

Wähle entweder eine der vorgeplanten Ökokisten aus oder stelle dir deine Kiste selbst, aus unserem Sortiment, zusammen. Wir kontaktieren dich dann, um Abstellort, genaue Lieferzeit und Zahlungsbedingungen zu besprechen.
Zum Kennenlernen bieten wir dir das 5+1-Schnupperangebot an: du erhältst nach 5 Lieferungen ein Guthaben von 20,00 € auf dein Kundenkonto bei uns, das du bei deiner nächsten Bestellung einlösen kannst.
Du bist bei uns nicht gebunden: du kannst deine Lieferung jederzeit und formlos bis zwei Tage vor deinemLiefertermin stornieren.

Wann ist Bestellschluss?

Du kannst bis 23:59 Uhr zwei Tage vor dem Liefertag bestellen. Bis dahin kannst du deine Bestellung anpassen oder auch stornieren. D.h. wenn du beispielsweise am Dienstag deine Lieferung erhältst, kannst du am Sonntagabend noch online bestellen. Dies gilt auch für Änderungswünsche per Telefon, Mail oder Fax.
Frische Fleisch- und Fisch-Aktionen gibt es bei uns mit Vorbestellung, diese können nicht storniert werden. Den Bestellschluss geben wir dir rechtzeitig im Kisten-Kurier bekannt.

Welche Produkte gibt es noch, außer Obst und Gemüse?

Neben Obst und Gemüse bieten wir dir ein breites Sortiment weiterer Biolebensmittel: eine große Auswahl an Käse, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Backwaren, Müsli und Nudeln, Getränke und Weine, aktionsweise auch regionale Fleisch- und Wurstwaren und viele weitere Naturkostprodukte. Auch für Veganer*innen oder Personen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit bieten wir die passenden Produkte. Außerdem kannst du bei uns verschiedenste Drogerieartikel sowie Produkte für Kosmetik und Haushalt bestellen. Stöbere einfach durch unseren Online-Shop!
Tipp: Alle Produkte sind bei uns auch als Abo, also regelmäßig, bestellbar. Wenn du also jede Woche Milch oder eine Packung Eier benötigst, kannst du dies beim jeweiligen Artikel hinterlegen.

Wie kann ich sicher sein, dass bei euch wirklich alles bio ist?

Wir unterstützen den ökologischen Landbau aus Überzeugung und übernehmen aktiv Verantwortung für die Qualität der Lebensmittel. Als Ökokistenbetrieb sind wir zertifizierter Biohändler und werden jährlich kontrolliert. Unser Obst und Gemüse stammt vorrangig von Betrieben, die nach den strengen Kriterien von anerkannten Bioverbänden wie Bioland, Demeter und Naturland wirtschaften. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland (z.B. von Südfrüchten) sind Bioerzeuger und werden von Verbänden vor Ort sowie nach der EG-Bio-Verordnung kontrolliert. So können wir dir 100 Prozent Bio garantieren. Unsere Werte

Woher kommen die Lebensmittel und was heißt regional?

Wir beziehen Obst und Gemüse von zertifizierten Bio-Zulieferern. Ein Großteil unseres Sortiments stammt von Gärtnereien und Landwirten aus der Region, mit denen wir seit Jahren eng zusammenarbeiten. Produkte wie Honig oder Backwaren kommen ebenfalls direkt aus der Heimat. Lebensmittel, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, erhalten wir von Biogroßhändlern bzw. ausgewählten Bioerzeugern aus dem Ausland.
Produkte aus einem Umkreis von 200 km sind in unserem Shop mit einem „Regional“-Kennzeichen versehen. Mit dem Einkauf regionaler Produkte, unterstützt du Betriebe aus der Region und gleichzeitig unsere Umwelt.

Ist es möglich, bestimmte Produkte auszuschließen?

Ja - diese Abwahlprodukte werden dann durch etwas anderes ausgetauscht. Du kannst sowohl einzelne Produkte (wie z. B. Sellerie oder Rosenkohl) als auch Produktgruppen (wie z. B. Zitrusfrüchte oder Blähendes) ausschließen lassen. Kontaktiere uns dafür bitte, wir hinterlegen das gerne für dich. 
Tipp: Bleib trotzdem experimentierfreudig. Wer sich immer mal wieder von den saisonalen Waren überraschen lässt, entdeckt Obst- und Gemüsesorten, die den Speiseplan bereichern!

Wie kann ich kündigen?

Du bist an keinen Vertrag gebunden. Wenn du keine Lieferung mehr möchtest, dann gib uns per Telefon oder E-Mail Bescheid und zwar bis spätestens zwei Tage vor der Lieferung. Möchtest du dein Abo im Shop beenden, überprüfe bitte, ob du alle geplanten Lieferungen storniert hast. Die letzte Lieferung bringen wir dir dann in einer Kartonkiste. Bitte stelle dem/der Fahrer*in alle leeren Kisten bereit. Wir überweisen dir bei vollständiger Rückgabe das Kistenpfand zurück. Solltest du keine letzte Lieferung wünschen, holen wir gegen eine Anfahrtsgebühr von 4 Euro unser Leergut bei dir ab.
Teile uns gerne mit, warum du nicht mehr beliefert werden möchtest. Vielleicht bist du mit etwas unzufrieden, das wir beheben können? Gib uns die Chance, uns zu verbessern.  

Fragen zur Lieferung

Wohne ich im Liefergebiet?

Unser Liefergebiet umfasst den Großraum Augsburg und reicht von Ulm über Donauwörth, Neuburg an der Donau, Schrobenhausen bis nach Landsberg am Lech, Ammersee, Starnberg sowie Fürstenfeldbruck. Karte des Liefergebiets
Je nachdem, in welchem Teil dieses Gebiets du wohnst, beliefern wir dich an einem anderen Wochentag (Montag bis Freitag). Damit halten wir unsere Lieferrouten effizient und die Wege so kurz wie möglich. Falls du dir unsicher bist, ob dein Wohnort im Liefergebiet liegt, frag einfach bei uns nach.

Wann und wie oft kommt meine Ökokisten-Lieferung?

Wir legen für deine Lieferung einen festen Tag zwischen Montag und Freitag fest - je nach deinem Wohnort (ausgenommen Stadtgebiet Augsburg, hier sind mehrere Tage möglich). Deine Kiste kommt dann immer am gleichen Wochentag. Die Liefertouren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen.
Den Lieferrhythmus kannst du ganz nach deinem Bedarf bestimmen und jederzeit verändern. Wir bringen dir deine Kiste jede Woche, alle 2 Wochen, 1x pro Monat - oder du bestellst individuell.
Wir versuchen, diesen Termin auch jeweils zur gleichen Uhrzeit einzuhalten. Selten kann es aufgrund von Witterungseinflüssen, organisatorischen Umstellungen usw. zu Abweichungen kommen.

Abstellort: Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, du musst nicht zuhause sein. Wir vereinbaren mit dir vor der ersten Lieferung einen Platz, an dem unsere Fahrer*innen deine Kiste abstellen können. Der Abstellort sollte witterungsgeschützt, diebstahlsicher und zugänglich sein. Dies kann ein Kellereingang, Fahrradschuppen oder die Terrasse sein. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke, im Sommer eine schattige Abdeckung helfen, deine Ökokiste zu schützen. Ansonsten beliefern wir dich gerne auch am Arbeitsplatz oder geben die Kiste bei einem Nachbarn ab. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und uns einen Schlüssel für die Haustür geben möchtest, können wir deine Lieferung auch direkt vor deiner Wohnungstür abstellen. 

Verpackung: Wie stellt ihr sicher, dass meine Lieferung frisch bei mir ankommt?

Alle Produkte werden in Mehrwegkisten ausgeliefert, für die wir am Anfang 10 Euro Kistenpfand berechnen. Die leeren Kisten stellst du bei der nächsten Lieferung bereit und unser Fahrer/unsere Fahrerin nimmt sie wieder mit.
Das braune Papier in den grünen Kisten ist dazu da, die Ware beim Transport zu schützen. Lass den Einleger gerne in der Kiste. Wir verwenden es als Füllmaterial weiter oder recyceln es umweltgerecht. Übrigens ist der Kisteneinleger vollständig kompostierbar – du kannst ihn also auch als Biomülltüte verwenden. Bei sehr nassem oder empfindlichem Obst und Gemüse haben wir spezielle Tüten aus Pergamin im Einsatz. Nur in Ausnahmefällen müssen wir auf Plastiktüten zurückgreifen.
Unser Trockensortiment liefern wir in orangen Mehrwegkisten, bei Kühlprodukten ist die Kiste blau und hat einen Isoliereinsatz.
Oft verwenden wir Kartons als Füllmaterial weiter, um empfindliche Produkte beim Transport zu schützen.
 Verpackungskonzept 

Wie bekomme ich gekühlte Produkte wie Milch, Käse, Fleisch geliefert?

Wir packen alle kühlpflichtigen Produkte in spezielle blaue Kühlkisten. Diese sind mit einem schwarzen Styropor-Einsatz mit Deckel ausgestattet. Außerdem sorgen Kühlakkus dafür, dass deine Ware gekühlt bleibt, auch wenn du noch nicht zuhause sein solltest.
WICHTIG: Bitte gib die blaue Kühlkiste immer vollständig an den Fahrer/die Fahrerin zurück! Also: blaue Kühlkiste, schwarzer Styroporeinsatz, Styropor-Deckel, grüne Kühlakkus. Unsere Fahrer*innen nehmen die blaue Kiste nur komplett zurück. Bei wiederholt fehlender Rückgabe müssen wir eine Pauschale von 25 Euro berechnen.

Was geschieht, wenn ein von mir bestelltes Produkt nicht lieferbar ist?

In diesem Fall versuchen wir, dich kurzfristig zu kontaktieren, um mit dir ein Ersatzprodukt zu vereinbaren. Erreichen wir dich nicht, wählen wir eine passende Alternative für dich aus. Wenn du grundsätzlich keinen Ersatz wünschst oder wir ohne Nachfrage tauschen dürfen, gib uns bitte Bescheid.

Was mache ich, wenn etwas nicht meinen Vorstellungen entspricht oder falsch geliefert wurde?

Die Qualität der Produkte hat bei uns oberste Priorität. Sollte es dennoch vorkommen, dass Ware nicht wie gewünscht geliefert wird, wende dich bitte an uns oder nutze das Formular zur Reklamation. Wir sorgen dann umgehend für Ersatz oder eine entsprechende Gutschrift.

Fragen zum Online-Shop und App

Gibt es auch eine App?

Ja, du kannst bei uns auch per App bestellen! Damit hast du auf deinem Smartphone oder Tablet immer Zugriff auf deine Kiste und erhältst eine Push-Benachrichtigung zu deinem Bestellschluss. Zum Download

Ich bin Neukunde, wie melde ich mich im Online-Shop an?

Klicke rechts oben auf die Profilfigur. Du hast nun zwei Möglichkeiten:

Du bist noch kein Kunde? Klicke auf den Button "Jetzt registrieren" und gib deinen Wohnort ein. Wenn du in unserem Liefergebiet wohnst, klicke auf "Jetzt als Neukunde anmelden" und folge dem weiteren Geschehen. Sobald unser Kundenservice deine Anmeldung bearbeitet hat, erhältst du eine Willkommens-Mail mit weiteren Infos.

Du bist bereits Kunde? Dann gib deine E-Mail-Adresse und dein selbst gewähltes Passwort ein. Du kannst dein Passwort jederzeit in den Einstellungen deines Profils ändern. Du kannst dann einfach angemeldet bleiben.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich denn jetzt?

Klicke auf „Passwort vergessen?“. Wenn wir deine E-Mail-Adresse in unserer Datenbank finden, wird dir automatisch ein vorübergehendes Passwort zugesandt. Das kannst du dann im Profilbereich unter "Anmeldedaten ändern" wieder abändern. Möglicherweise findest du die Mail auch in deinem Spam-Ordner.

Mein Konto ist gesperrt, wie kann das geschehen?

Das Sperren des Kundenkontos dient deiner Sicherheit. Gibst du dein Passwort wiederholt falsch ein, wird dein Zugang für eine kurze Zeit gesperrt. Versuche es später nochmal.

Die Anmeldung klappt nicht / Ich kann die Bestellung nicht abändern oder abschicken.

Hier greift dein Browser evtl. auf veraltete Daten zu, oder unser Shop hängt etwas. Versuche bitte zunächst, dich einmal abzumelden und wieder neu anzumelden. 
Sollte das nicht funktionieren, lösche bitte den Zwischenspeicher deines Browsers www.browser-cache-leeren.de und lade die Webseite dann neu. Verwendest du die aktuelle Version deines Browsers? Bitte prüfe, ob Updates ausstehen. Wenn nichts geht, versuche bitte, mit einem anderen Browser in den Shop zu gehen.
Falls alles nichts hilft, melde dich bitte bei uns, und notiere deine Kundennummer und den genauen Zeitpunkt des Fehlers, und mache ggf. einen Screenshot.
Zur Erklärung: Für veraltete Browser-Versionen und alte Betriebssysteme können unsere Programmierer leider nicht garantieren, dass der Shop reibungslos funktioniert. Es können nicht alle Eventualitäten bzgl. Browser und Betriebssystem berücksichtigt werden. 

Fragen zu Bezahlung & Pfand

Was kostet eine Ökokiste?

Den Wert deiner Ökokiste bestimmst du selbst. Er richtet sich danach, was in deiner Kiste drin sein soll, und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten, die du selbst zusammenstellst, bieten wir auch vorgefertigte Kisten in verschiedenen Preisklassen. Je nach Größe liegen diese zwischen 19 und 35 Euro. Der genaue Kistenpreis ist erst nach dem Auswiegen der Waren endgültig. Mit jeder Lieferung erhältst du eine detaillierte Rechnung der bezogenen Waren. Tagesaktuelle Preise siehst du im Shop.

Gibt es eine Liefergebühr oder einen Mindestbestellwert?

Wir bringen dir die Ware frei Haus, also ohne Liefergebühr. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung eines Mindestbestellwerts von 19 Euro an Obst & Gemüse. Hast du weniger als 19 Euro Obst & Gemüse im Warenkorb, dann gilt ein Bestellwert von 30 Euro aus dem Gesamtsortiment.
Falls du eine Bestellung unter diesem Mindestbestellwert tätigen möchtest, berechnen wir eine Gebühr von 4 Euro. Da diese Funktion nicht im Online-Shop möglich ist, kontaktiere uns dafür bitte.

Was bedeutet Pfandkiste? Gibt es auch Pfand für Flaschen und Gläser?

Wir liefern in Mehrwegkisten, die bei jeder Lieferung getauscht werden. Bei der ersten Lieferung berechnen wir dir ein einmaliges Pfand von 10 Euro für die Kiste. Die leeren Kisten stellst du bitte am nächsten Liefertag für unseren Fahrer/unsere Fahrerin bereit. Falls du kündigst und deine leeren Kisten zurückgegeben hast, erhältst du selbstverständlich das eingesetzte Pfand zurück. Bitte gib auch die blauen Kühlkisten mit Styropor-Einsatz und Kühlakkus wieder zurück. Bei wiederholter unvollständiger Rückgabe müssen wir eine Pauschale von 25 Euro berechnen.

Um den Verwaltungsaufwand gering zu halten, wird für Flaschen (z.B. Milch, Saft etc.) und Pfandgläser (z.B. Joghurt) bei uns kein Pfand in Rechnung gestellt. Wir bitten dich dennoch, das Leergut wieder an uns zurückzugeben. Sollten die Leergutrückgaben ausbleiben, berechnen wir das Pfand nach. 

Wie funktioniert die Bezahlung?

Die Bezahlung der Ökokiste erfolgt grundsätzlich per SEPA-Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und abgebucht. Die Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhältst du per E-Mail. Wenn du wünschst, machen wir auch eine gedruckte Rechnung in Ihrer Ökokiste möglich.
Das SEPA-Formular erhältst du nach deiner ersten Bestellung per E-Mail - oder du füllst deine Bankdaten ganz einfach im Profilbereich unter "Bezahlung" aus. Der Einzug erfolgt immer in der Woche nach der Lieferung. 

Was passiert bei einer Rücklastschrift?

Sollte der Bankeinzug der Rechnungsbeträge einmal nicht zustande kommen, fallen von Seiten der betroffenen Banken (Ihrer wie auch unserer) Gebühren an. Diese geben wir an dich weiter. Für Rücklastschriften müssen wir dir insgesamt 8 Euro in Rechnung stellen. Sollten wir einen Fehler gemacht haben, übernehmen selbstverständlich wir die anfallenden Gebühren.

Grundlegende Kundeninformationen kann man hier lesen: Das System Ökokiste
 

Du möchtest lieber persönlich mit uns sprechen?

Wir helfen dir gerne weiter und beantworten deine Fragen rund um die Ökokiste.

0821 - 99 97 95 0
Montag bis Donnerstag von 8:00 - 15:00 Uhr und Freitag von 8:00 - 14:00 Uhr erreichst du unseren Kundenservice persönlich. Davor, danach und wenn gerade alle im Gespräch sind, meldet sich unser Anrufbeantworter.
 
Schreib uns!
Fülle einfach unser Kontaktformular aus oder schreib uns eine E-Mail an info@rollende-gemuesekiste.de

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