LIEBE LESERINNEN & LESER, 25 Jahre ist es nun schon her, dass wir unsere, schon seit einiger Zeit reifenden, Ideen in die Tat umsetzten. Anfangs war unser Antrieb vor allem, die Produkte der Gärtnerei Kienast im nahen Umkreis zu vermarkten. Wir wollten das frische Gemüse und Obst zu den Kund*innen liefern, wenn es gerade Saison hat. Unsere ersten Kund*innen nahmen die wöchentlichen Liefer- ungen mit den von uns ausgewählten Produkten gerne an. Mit den Jahren entwickelte sich das Ganze weiter. Wenn man es genau nimmt, haben wir solch ein Liefersystem nicht neu erfunden – es wurde in Amerika in ähnlicher Form schon be- trieben. Vorangetrieben durch Kund*innenwünsche erweiterte sich die Anzahl und Auswahl unserer Produkte immer mehr. Durch die technischen Entwicklungen wie Online-Shop und Warenwirtschaftssystem gab es immer mehr Möglichkeiten zur Selbstgestaltung der Kiste. Mittlerweile wurde vieles geschaff en, um das Einkaufen so viel- fältig und angenehm wie möglich zu machen. Die anfänglich einfache, für die Gärtnereien aber wichtige „Abokiste“ gibt es immer noch. Die Abokiste kann jedoch mittlerweile auch nach den persönlichen Bedürfnissen online bearbeitet werden. So bekommen Sie genau das, was Sie wünschen und Ihre Lieferung ist nach Ihren Vorlieben angepasst. Wir sind stets bestrebt, uns im Service ständig weiterzuent- wickeln und mit unseren Möglichkeiten das Beste für Sie, un- sere Kund*innen, zu geben. Ein persönlicher und zuverlässiger Service ist uns vor allem im digitalen Zeitalter sehr wichtig. Hinter unseren Grundwerten Bio, Qualität, Regionalität, Saiso- nalität, Fairness und höchster Service, stehen wir gemeinsam mit unserem Team. Wir wünschen uns für die Zukunft, dass unsere Produkte stärker gewürdigt werden und damit auch der Respekt gegenüber unseren Gärtnereien und Landwirten zum Ausdruck gebracht wird. Wenn wir nicht bereit sind, unseren regionalen Anbaubetrieben eine vernünftige Produktions- grundlage zu ermöglichen (also angemessene Preise), werden sie sich auf Dauer nicht halten können! Das wäre für uns alle zum Nachteil. Billige Bio-Produkte bedeuten fast immer, dass die Hersteller nicht fair behandelt werden. Dies ist also nicht nur im konventionellen Bereich der Fall. Nur wenn jeder Ver- braucherin und jedem Verbraucher die besondere Bedeutung von biologischen, saisonalen und regionalen Produkten präsent ist, können wir etwas verändern. Wir bedanken uns bei all‘ unseren Lieferbetrieben und Gärtne- reien für die stets sehr gute, ehrliche und zuverlässige Zusam- menarbeit sowie die super Qualität der liebevoll angebauten und produzierten Waren. Unser Dank gilt ebenso unseren – teilweise sehr langjährigen – Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre tatkräftige Unter- stützung und Treue zum Betrieb. Ebenso möchten wir uns bei Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden, bedanken. Viele von Ihnen begleiten uns schon seit vielen Jahren, manche sogar schon von den ersten Jahren an. Wir danken Ihnen aufrichtig, dass Sie sich für unseren nachhaltigen Weg entschieden haben. Ohne Sie wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Gemeinsam haben wir viel erreicht. Und Sie unterstützen mit jedem Einkauf zahlreiche regionale Bio-Betriebe. Viel Freude beim Lesen dieser Chronik! Vitaminreiche Grüße Hermann Haas-Hübsch und Carina Hahn, Geschäftsführung 5